Tipps zur Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur

8 November 2023
 Kategorien: Marketing, Blog


Dienstleistungen und Produkte lassen sich mit Werbung erfolgreicher verkaufen. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur sinnvoll. Um das Optimum zu erzielen, gilt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Werbekunde und Agentur müssen beispielsweise dieselbe Sprache sprechen. Ebenfalls gilt es darauf zu achten, den passenden Profi auszuwählen. Zielgruppen und die gewünschten Werbemedien sind diesbezüglich sehr wichtig. Die Suche nach dem besten Angebot. Bei der Auswahl des Dienstleisters gilt es nicht zu schnell vorzugehen. Jeder Werbekunde muss sich ausreichend Zeit nehmen, um die beste Entscheidung treffen zu können. Zunächst gilt es, eine Vorauswahl vorzunehmen. In diesem Schritt können Agenturgröße, Erfahrungsberichte oder angebotene Werbemittel berücksichtigt werden. Anschließend gilt es eine Möglichkeit der Vorstellung einzuräumen. Jede noch im Rennen befindliche Werbeagentur soll ihr ausgearbeitetes Konzept in einem Pitch vorstellen.


Der Werbekunde kann sich somit ein Bild machen, ob die eingeschlagene Richtung zielführend ist. Erst nach einem durchgeführten Pitch gilt es die Entscheidung zur Auftragsvergabe zu treffen. Das Miteinander zwischen Werbekunde und Werbeagentur entscheidet über den Erfolg einer Werbekampagne. Deshalb gilt es bereits im Zuge des Vertragsabschlusses die Zusammenarbeit zu thematisieren. Beide Seiten müssen ihre jeweiligen Vorstellungen diesbezüglich einbringen. Sehr wichtig ist beispielsweise ein regelmäßiger Austausch. Aus diesem Grund sollten wöchentliche oder tägliche Meetings abgehalten werden. Diesbezüglich ist außerdem der Ablauf zu klären. Online-Konferenzen oder Präsenztermine bieten unterschiedliche Vorteile. Für die Zusammenarbeit ist außerdem eine klare Hierarchie entscheidend. Welche Personen dürfen aufseiten des Werbekunden Entscheidungen treffen? Die Beantwortung dieser Frage ist ebenso wichtig wie seitens der Agentur. Mitarbeiter des Kunden müssen wissen, an welcher Stelle Änderungswünsche zu platzieren sind. Eine Absprache im Bereich der Zusammenarbeit sorgt dafür, dass Probleme im Vorfeld ausgeschlossen werden. Wichtig ist zugleich, dass Protokolle der angesetzten Meetings angefertigt werden. Dadurch lassen sich Missverständnisse und Nachfragen vermeiden.


Für eine erfolgreiche Werbekampagne sind zahlreiche Details entscheidend. Wichtig ist unter anderem ein offenes Vorgehen. Werbekunde und Werbeagentur müssen sich gegenseitig zuhören. Erst dadurch werden Ideen der anderen Seite aufgenommen und betrachtet. Insbesondere der Auftraggeber sollte offen für Neuerungen und Vorschläge sein. Frischer Wind kann der Bewerbung eines Produkts völlig neue Möglichkeiten verschaffen. Außerdem lassen sich dadurch zusätzliche Werbemedien einbinden, welche die Reichweite der Werbebotschaft erhöhen. Es ist deshalb entscheidend, als übergreifendes Team zu agieren. Erst dadurch lässt sich die bestmögliche Werbekampagne entwerfen und umsetzen. Auftraggeber und Auftragnehmer wünschen sich gleichermaßen den Erfolg einer Marketingkampagne. Damit dieser Wunsch Realität wird, gilt es, eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Begrifflichkeiten gilt es somit zu definieren, wodurch Missverständnisse ausgeschlossen werden. Eine gemeinsame Sprache ist zudem bei der Ausarbeitung der Werbebotschaft wichtig. Es gilt, das Image des Werbekunden zu berücksichtigen. Dieses ist mit der notwendigen Ansprache in der gewünschten Zielgruppe in Einklang zu bringen.


Teilen